BOOT Düsseldorf 2o17 Part 2

Wakeboard Show in Halle 1
Wakeboard Show in Halle 1

Nach dem ich die ersten Standparty´s am Ende jedes Messetages hinter mich gebracht hatte, war auch etwas Zeit hier und da in die anderen Hallen vorbeizuschauen.

 

Neben riesigen Yachten und kleinen Speedbooten mit "fetten" Soundanlagen oder Solarsonnendecks, konnte man sich auch wunderschöne Hausboote mit hochwertigen Holzverkleidungen ansehen. Jedoch war ich von diesem Überangebot an Luxus schnell gesättigt und trottete, etwas ernüchtert, in Halle 1 und 2. Hier gibt es, nach dem Tauchen, die coolsten Wassersportarten. Windsurfen, Kiten, Wakeboarden, Stand Up Paddle - kurz SUP und klar das Wellenreiten. Diese Halle platzt vor COOLNESS aus allen Nähten. Doch vorbeischauen lohnt sich immer. Zumal es zu einer kleinen Tradition geworden ist um 17:15 Uhr hier seinen ersten Cocktail des Tages zu sich zu nehmen, während man dem Treiben auf THE WAVE oder den verschiedensten Shows und Kursen auf dem riesigen Schwimmbecken zuschauen kann. 

 

So konnte man sich zum Beispiel schon am Morgen jedes Tages für THE WAVE anmelden, um dann einmal selbst die Kraft dieser ausgeklügelten Anlage zu teste.

In der Deep Water Wave sorgen 9 Pumpen für bis zu 2 Meter hohe Wellen. Dank eines besonderen Systems kommen Surfer hier wohl ganz besonders auf ihr Kosten und können sogar auf Surfbretter mit Finnen THE WAVE surfen. So kommt es für den Surfenden zu einem viel realistischen Surf-feeling. Das Becken hat eine Breite von 7,5 Metern und das Wasser hat angenehme 25 Grad Celsius. Also eigentlich echt angenehm für sone Frostbeule wie mich und ja, ich hatte das ja wirklich vor, doch irgendwie habe ich es nicht ein einziges mal, in den 9 Tagen geschafft mich rechtzeitig anzumelden. In Halle 1 hingegen fanden nicht nur Einstiegskurse für SUP statt, auch die Wakeboarder die es richtig drauf haben, gaben hier einen zum Besten. 

Etwas versteckter in der Halle konnte man sehen wie sich die Leute an den Skimboards probierten. Ein flaches Brett mit dem man die Flachwasserwellen entlang gleiten kann. Ein paar Mutige warfen mit Schwung dieses ovale Brett auf eine flache Wasserfläche. Mit Anlauf und einem mehr oder weniger gekonnten Sprung, versuchten sie dann auf dem Brett zu stehen, um es anschließend noch ein paar Meter elegant oder eher grobmotorisch zu reiten. Wie gesagt der Coolheitsfaktor ist hier besonders hoch, genauso hoch wie die Preise für die Cocktails. Also ab zur Bar  für die zweite Runde. Die Show der Wakeboarder war echt beeindrucken und trickgeladen. Vermutlich lud es nicht nur mich, sondern auch viele andere Messebesucher dazu ein, sich ein solches Ding einmal selbst unter die Beine zu schnallen um es auszuprobieren.

Photo by  Stefan von Stengel
Photo by Stefan von Stengel

Am Donnerstag Abend wurde dann, in der Nachtresidenz Düsseldorf, zum 19. Mal der begehrte TAUCHEN AWARD verliehen.

In 17 Kategorien von Technik über Tourismus wurden die diesjährigen

 

Gewinner für 2o17 bekanntgegeben.

 

 

Jacket

Gewinner: Aqua Lung „Axiom i3“
Nominiert: Mares „Quantum“
Nominiert: Apeks „Black Ice“

 

Atemregler

Gewinner: Apeks „XTX200“
Nominiert: Scubapro „MK17 EVO mit G260“
Nominiert: Mares „Fusion 52X“

 

Nass- und Halbtrockenanzug

Gewinner: Waterproof „W50“
Nominiert: Mares „Flexa 5.4.3.“
Nominiert: Scubapro „Definition IR7“

 

Trockentauchanzug

Gewinner: Waterproof „D9X Breathable“
Nominiert: Scubapro „Everdry 4“
Nominiert: Bare „X-Mission Dry“

 

Tauchlampe

Gewinner: Scubapro „Nova 720“
Nominiert: Hartenberger „mini compact LCD“
Nominiert: Kowalski „Mini XR“

 

Tauchcomputer

Gewinner: Suunto „EON Steel“
Nominiert: Cressi „Leonardo“
Nominiert: Mares „Quad“

 

Ausbildungsorganisation

Gewinner: PADI
Nominiert: SSI
Nominiert: VDST

 

Tauchbasis Mittelmeer

Gewinner: Aquanautic Elba / Elba / Italien
Nominiert: Nero-Sport Diving Center / Zakynthos / Griechenland
Nominiert: Octopus Garden Diving Centre / St. Paul’s Bay / Malta

 

Tauchbasis Atlantik

Gewinner: Madeira Diving Center / Madeira / Portugal
Nominiert: Manta Diving Center / Madeira / Portugal
Nominiert: Diving Centers Werner Lau / Fuerteventura / Spanien

 

Tauchbasis Karibik

Gewinner: Dive’n Curaçao / Curaçao / Niederländische Antillen
Nominiert: Extra Divers Speyside / Tobago
Nominiert: Curaçao Divers / Curaçao / Niederländische Antillen

 

Tauchbasis Malediven

Gewinner: Diving Centers Werner Lau / Bathala
Nominiert: Prodivers / Kuredu
Nominiert: Divepoint / Rannalhi

 

Tauchbasis Indopazifik

Gewinner: Fish ’n Fins / Palau / Mikronesien
Nominiert: Cocktail Divers / Sabang / Philippinen
Nominiert: Sea Bees Diving / Phuket / Thailand

 

Tauchbasis Rotes Meer

Gewinner: James & Mac Diving Center / Hurghada / Ägypten
Nominiert: Coraya Divers / Marsa Alam / Ägypten
Nominiert: Blue Water Dive Resort / Hurghada / Ägypten

 

Tauchbasis Deutschland, Österreich, Schweiz

Gewinner: Tauchbasis Kreidesee / Hemmoor / Deutschland
Nominiert: Divecenter Under Pressure / Attersee / Österreich
Nominiert: Underwater No.1 / Voerde / Deutschland

 

Safariboot

Gewinner: Seven7Seas / Rotes Meer
Nominiert: Longimanus / Rotes Meer
Nominiert: Scubaspa Yang / Malediven

 

Tauchreiseveranstalter

Gewinner: Reisecenter Federsee / Bad Buchau / Deutschland
Nominiert: Orca by Explorer Fernreisen / Rosenheim / Deutschland
Nominiert: Beluga Reisen / Göttingen / Deutschland

 

Mensch des Jahres

Florian Fischer, Producer von Behind the Mask (www.behind-the-mask.com)

Während viele andere Besucher am letzten Tag der BOOT versuchten noch den ein oder anderen Schnapper zu ergattern, versuchte ich mich von Stand zu Stand zu arbeiten. Es war Zeit mich so langsam von allen alten und neuen Freunden zu verabschieden. Hin und wieder zog mich die laute Musik des Tauchturms an und ich schaute mir die Showeinlagen der AquaLung Tanzcrew an. Diese schaffte es immer wieder, durch die eindringlichen karibischen Klänge die Massen in den Gängen zum Stehenbleiben oder mittanzen zu bewegen.

 

Die Hauptverlosungen unzähliger Gewinnspiele standen am letzten Wochenende auch aus. SPANNUNG! Auch die IDA hat ein Gewinnspiel am Stand vorbereitet, wobei die Gewinner natürlich noch Informiert werden. Ich bin besonders gespannt, mit wem ich die Ehre haben darf, einen Spezielkurs Orientierung am Fühlinger See durchzuführen. Aber auch andere Aussteller hatten sich Gedanken gemacht. So konnte man unter anderem Tauchkurs, wertvolle Reise oder andere taugliche Dinge, wie eine GoPro 5 gewinnen. Da ich jedoch um mein Glück weiß, nehme ich selber an solchen Verlosungen aus Prinzip nicht Teil.

THE WAVE
THE WAVE

Doch was ich mir am letzten Wochenende jedoch unbedingt noch ansehen wollte war der Wave Master Wettbewerb mit 5.000,- Euro Preisgeld, in Halle 2. Es war unglaublich spannend, auch wenn ich  Schwierigkeiten hatte einen geeigneten Platz zum zuschauen zu finden. 

Bei den Frauen gewann Janina mit Tricks wie einer 360° Grad Drehung, welche sie grandios stand. Bei den Herren ging es etwas kraftvoller in der Welle zu, dennoch konnte Simon die Juri mit seinen unglaublich sauber gestandenen Skills von sich überzeugen.

 

Die Ergebnisse im Überblick (Damen / Herren):

  1. Janina Zeitler 17,25 Punkte
  2. Rosina Neuerer 15,0 Punkte
  3. Mareen Scholz 14,5 Punkte
  4. Sarah Czepluch 10,25 Punkte
17:15 Cocktail Time
17:15 Cocktail Time
  1. Simon Bitterlich 19,35 Punkte
  2. Lenny Weinhold 17 Punkte
  3. Moritz Wieneke 16,75 Punkte
  4. Hannes Meures 14,65 Punkte

 

Da ich eh zu klein war, um mir die Siegerehrung entspannt anzusehen machte ich mich auch schon wieder auf zur Cocktailbar. Es war 17:15. Also noch einmal den letzten Cocktail genießen und allmählich zurück schlendern. So langsam holte mich dann auch die Müdigkeit und der Schlafmangel der vergangenen Woche, trotz der gefühlten 9 Tassen Kaffee pro Tag, ein und ich verließ die BOOT pünktlich um 18 Uhr zur Musik von Paulchen Panther.

              

Also dann bis zum nächsten Jahr wenn es wieder heißt: "Sehr geehrte Gäste...".

Meine Impressionen der BOOT 2o17: