Bist Du zu alt für meinen Podcast?!

 

Die Seite Statista hat im Jahr 2021 eine repräsentative Umfrage gemacht und rausgefunden, dass besonders junge Menschen (14 - 29 Jahre) mehr das Medium Podcast konsumieren als Menschen ab 50 + und das fast 20% weniger.

Quelle Statista Zugriff am 26.09.23 um 09:17 Uhr
Quelle Statista Zugriff am 26.09.23 um 09:17 Uhr

Hier geht es zum Facebook Video von Taucher.Net wo es in den Kommentaren um meine Aussage zum Thema Alter geht.

 

Die Frage von Armin Süss an mich war:

"Was ist für Dich jung?"

 

Und da ich mich selbst dazu zähle, war meine Antwort:

"Alles unter 35."

 

Frag mich das in 5 Jahren noch mal und dann werde ich antworten: "Alles unter 40".

 

Doch warum möchte ich das hier noch mal in meinem AyKay Block aufgreifen?

 

Ich weiß sehr wohl, dass auch ältere Taucher*innen meinen Podcast hören. Doch besonders junge Menschen und Neueinsteiger*innen (welche vom Alter her vielleicht auch nicht mehr unter 35 Jahre fallen) nutzen meinen Podcast, um sich in der Branche zu orientieren und sich einen Überblick zu verschaffen über Themen wie:

  • welche Destinationen gibt es
  • und wo bin ich gut aufgehoben
  • was gibt es zum Thema Nachhaltigkeit in Deutschland
  • wie sind die Messen und wie entwickeln sich diese Events
  • welche spannenden Persönlichkeiten (sowohl bekannt als unbekannt) gibt es
  • welche beruflichen Möglichkeiten gibt es in der Branche fern ab von Guide / Instructor
  • und vieles mehr

Besonders von diesen jungen Menschen und Beginner*innen bekomme ich vermehrtes Feedback, wie gut Ihnen mein Podcast gefällt und welcher Mehrwert dieser für Sie hat. Tatsächlich sind die Zusendungen von älteren Herren (ja von Frauen kam da bis jetzt noch nichts) immer mit Kritik versehen, auch wenn ein "ich bin Fan von Deinem Podcast" vorweggeschoben wird. Wobei ich mich hier auch gerne mit diesen Zusendungen auseinandersetze.

 

Und sind wir alle mal ganz ehrlich, jeder Mensch ist immer so jung wie er sich fühlt und Facebook, wo dieses Video von Taucher.Net veröffentlicht wurde, ist nun mal ein Medium für die doch etwas ältere Generation unter den Taucherlein #justsaying

 

In diesem Sinne folgt mir und meinem Podcast gerne auch Instagram oder gerne auch auf Facebook.

 

Herzlichst Eure AyKay Scuba

 

AyKay Scuba auf

AyKay Scuba auf

Tauchen 2 Go auf

Tauchen 2 Go auf